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Kunden gewinnen

Analyse

Was machen Sie derzeit, um online bekannter zu werden und Kunden zu generieren? Wir schauen uns genau an, was Ihr aktueller Ist – Zustand ist. Sind Sie bereits online relevant? Wie gut funktioniert Ihre Website? Bedienen Sie bereits verschiedene Online – Kanäle, und wenn ja wie erfolgreich ist das? Und wie gehen Ihre Wettbewerber vor? Sprechen Sie die richtige Zielgruppe an? Und wo hält diese sich eigentlich auf? Solche Gedanken sind die Basis für jede erfolgreiche Online – Strategie.

Ziele

Keine Marketingmaßnahme ohne genaue Zieldefinition! Dabei ist das Ziel meistens den Umsatz, bzw. Gewinn zu steigern. Aber das ist zu oberflächlich betrachtet. Ziele müssen in kleinere Teilziele aufgeteilt werden, z.B.:
Die Verkaufszahlen eines bestimmten Produkts im Online – Shop steigern. Online bekannter werden und so eine Image – Steigerung erreichen, bzw. die allgemeine Bekanntheit erhöhen. Mehr Besucher auf die Website bringen. Mehr „Leads“ über Ihre Website generieren, die Anzahl der Fans auf der Facebook Seite steigern, und und und.

Gefunden werden

Zielgruppe

Wer genau soll durch die Online Maßnahme angesprochen werden? Und wo hält sich diese Zielgruppe auf? Eine Zielgruppe zu definieren, ist nicht immer ganz so einfach, wie man vielleicht im ersten Moment denken mag. Und wenn Sie der falschen Zielgruppe Ihre Inhalte präsentieren, werden Ihre Marketing Maßnahmen durch hohe Streuverluste teurer und weniger effektiv. Der Chef eines Autohauses würde vielleicht sagen: „Alle Autofahrer!“. Aber das ist zu oberflächlich betrachtet. Es gibt da z.B. die Familie, die mit Ihrem Auto in Urlaub fahren möchte. Es gibt den Junggesellen, der mitten in der Stadt wohnt. Es gibt den besonders ökologisch denkenden. Oder der Geschäftsmann, der sehr viel Auf Autobahnen unterwegs ist. Alle haben grundlegend andere Interessen und Bedürfnisse, die angesprochen werden müssen.

Kanäle

Nach dem die Ziele definiert sind, und die Zielgruppe bestimmt, gilt es die passenden Kanäle für die Online Marketing Maßnahme zu finden. Jüngere Menschen sind beispielsweise eher in Instagram oder TikTok zu finden, die Generation 50+ hat mittlerweile Facebook für sich entdeckt. Ein Video auf Facebook kann sich eher für den Imageaufbau eignen, mehr Klicks auf Ihre Website bringt aber eine Google Ads Anzeige. Hier gilt es also genau abzuwägen, für welchen Kanal Inhalte erstellt werden müssen. Beispiele für Werbekanäle wären unter anderem Social Media (z.B. Facebook, Instagram oder Youtube), eigener Blog bzw. eigene Website, Online Shop, E-Mail Marketing, Suchmaschinen, Kino oder TV.

Bekannter werden

Inhalte

Nach dem feststeht, in welchen Kanälen und für welche Zielgruppen das Online Marketing ausgerichtet sein soll, geht es nun drum die passenden Inhalte zu erstellen. Je nach Ziel kann das ein Imagevideo für soziale Netzwerke wie Facebook sein, um aktiv Imageaufbau zu betreiben. Ein kostenloses E-Book um Leads zu generieren? Dann benötigen Sie einige aussagekräftige Anzeigen, die den Besucher zur passenden Landingpage senden. Die Landingpage muss natürlich auch überzeugen, und den Besucher zum Abschluss bringen. Eigenes Bildmaterial und gute Text sind essentiell für Ihre Website! Nur so heben Sie sich qualitativ und informell von der Masse ab.

Auswertung

Effektives Online Marketing bedingt die ständige Auswertung und Optimierung aller Maßnahmen. Da wir im Online Marketing immer auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, gilt es dieses zu den geringst möglichen Kosten zu erreichen. Das ständige Abgleichen von Daten hilft zu erkennen, wie effektiv die Marketing Maßnahme funktioniert um rechtzeitig einzugreifen und zu optimieren.

Beispiel Google Ads
Es wurden 2 verschiedene Anzeigen bei Google geschaltet, mit unterschiedlicher Ansprache und Inhalt. Beide verweisen auf die gleiche Landingpage und verfolgen somit das gleiche Ziel.
Auf Anzeige 1 klicken in der ersten Woche 40 Personen, 10 davon führen auf der Landingpage zu einer Conversion. Auf Anzeige 2 klicken im gleichen Zeitraum 60 Personen, 8 davon führen zu einer Conversion.
Wenn wir in unserem Beispiel von einem Klickpreis von 1€ ausgehen, so kostet bei Anzeige 1 die einzelne Conversion 4€, Bei Anzeige 2 allerdings 7,50€.

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